Unsere Jugendfeuerwehr

Dem Nächsten zur Wehr

Wir stellen uns Vor!

Der nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Weidenhausen besteht aktuell aus 16 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren.

Möchtest du dazugehören? Komm mach mit!
  • Was macht die Jugendfeuerwehr?

In den Übungsstunden der Jugendfeuerwehr wird bereits erstes Feuerwehrwissen beigebracht, ebenso werden Handgriffe wie z. B. die Knoten und Stiche geübt.

Es ist möglich, ein Leistungsabzeichen zu absolvieren, hierfür wird viel geübt und trainiert.

Neben dem Bezug zur Feuerwehr wird auch Erste Hilfe gelehrt. Aber auch die Kameradschaft und der Spaß darf nicht fehlen.

• Darf jeder bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Herzlich Willkommen sind alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren.

Jüngere Kinder dürfen gerne die FireKids in Gladenbach-Mitte oder Diedenshausen besuchen. Jugendliche über 17 Jahre treten direkt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr ein.

• Wann übt die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr erhält, genauso wie die Einsatzabteilung, einen Dienstplan.

Darin enthalten sind die Termine und Uhrzeiten für die Übungsdienste.

DIe Jugendfeuerwehr trifft sich jeden 2. Montag um 17:45 Uhr.

Dazu gibt es regelmäßig Gemeinschaftsübungen mit der Einsatzabteilung, welche gesondert auf dem Dienstplan aufgenommen werden.

Dienstplan
  • Wie werde ich Mitglied bei der Jugendfeuerwehr?

Das ist ganz einfach!

Klick einfach auf den Button und schreibe unserem Jugendfeuerwehrwart Christian Powöls eine Mail. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Kontakt Christian

Einige Einblicke in unseren Übungsdienst