Unsere Einsatzabteilung

Gott zur Ehr,

Dem Nächsten zur Wehr

Die Übungen finden mittwochs um 19 Uhr oder samstags um 14:30 Uhr statt.

Du möchtest mehr darüber erfahren?

Klick hier.

Der Übungsdienst der Einsatz-abteilung ist planbar, die Einsätze sind es nicht.

Daher heißt es üben, üben, üben um im Einsatzfall und bei Aufregung das Wissen abrufen zu können.

Kameradschaft

Kameradschaft wird bei Feuerwehren groß geschrieben. Durch regelmäßige Übungen und Einsätze wird die Mannschaft zusammengeschweißt. Wir müssen uns immer aufeinander verlassen können und verbringen auch nach Übungen und Einsätzen gerne Zeit zusammen.

Wir stellen uns Vor!

Die Mannschaft

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weidenhausen besteht aktuell aus 31 aktiven Mitgliedern. Unsere Frauen und Männer stehen Euch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zur Verfügung.

Möchtest du dazugehören? Komm mach mit!

wir stellen uns vor!

Unsere fahrzeuge

Damit die Freiwillige Feuerwehr Weidenhausen bei ihren Einsätzen bei Unglücksfällen und Hilfeleistungen schnelle und wirksame Hilfe leisten kann, stehen ihr als unentbehrliche Hilfsmittel die drei folgenden Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen sie zu den jeweiligen Einsatzstellen ausrücken und dort entsprechen ihrer Aufgabenstellung tätig werden kann:

Mannschaftstransportwagen

Der MTW wird überwiegend zum Transportieren von Einsatzkräften und zum Transportieren von Instrumenten unseres Musikzuges genutzt. Angeschafft wurde das Fahrzeug aus Vereinsmittel und Spenden.

das neue

löschgruppenfahrzeug 10

TEXT FOLGT

Vom Katastrophenschutz

Löschgruppenfahrzeug 20

Das KatS-LF 20 dient der Brandbekämpfung, der Wasserförderung über größere Entfernungen und der Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen und wird im Rahmen des Katastrophenschutzes und des Örtlichen und Überörtlichen Brandschutzes eingesetzt.

Das Fahrzeug verfügt über insgesamt 600 Meter B-Druckschlauch, davon können 300 Meter B-Druckschlauch direkt vom Fahrzeug aus verlegt werden. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen 1000 Liter Wassertank im Heck, eine fest eingebaute Heckpumpe, sowie einer Tragkraftspritze, die im Bedarfsfall vom Fahrzeug entnommen werden kann. Das KatS-LF 20 ist besonders für Einsätze in Bereichen mit unzureichender Löschwasserversorgung geeignet. Ebenfalls verfügt das Fahrzeug über einen 5000 Liter Faltbehälter. Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein Allradfahrzeug handelt, ist es auch und besonders in Unwegsamen Gelände gut einsetzbar.